Rathaus Bergedorf

Ein Denkmal – saniert in alter Pracht!

Nachdem die letzten umfangreichen Restaurierungsarbeiten der Innenräume vor wenigen Jahren abgeschlossen werden konnten, wurde Hollenbach 2012 beauftragt, die Fassadensanierung des Rathaus Bergedorf zu übernehmen.

Nach detailreicher Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt, konnte Hollenbach wieder einmal sein ganzes Know-how, im Bereich nachhaltiger Sanierung und Wertsteigerung von alter Bausubstanz, unter Beweis stellen.

Umfangreiche Abbeizarbeiten auf über 3.000 qm, Reprofilierungen von Abbruchstellen, Putzüberarbeitungen sowie Maurer- und Feinspachtelarbeiten waren als Basis notwendig für einen dauerhaften, neuen Beschichtungsaufbau.

Danach folgten Putzregulierung, eine mineralisch pigmentierte Grundierung, Fassadenanstrich mit Nanotechnologie auf Silikatbasis sowie eine Zwischen- und Schlussbeschichtung. Die hohe Alkalität der Produkte, die moderate Hydrophobie sowie optimale bauphysikalische Werte bewirken einen natürlichen Schutz der Fassadenflächen vor Algen- und Pilzbefall – ohne die Verwendung von Bioziden und Filmkonservierern.

Sanierte und weiß lackierte Holzfensterrahmen als Kontrast zur Fassadenfarbe Bordeauxrot haben Ende 2013 dem Bergedorfer Rathaus wieder zu neuem, alten Glanz, in historisch belegter Farbstellung verholfen.

Nach der Fassadensanierung

Vor der Fassadensanierung

„DER MALER und Lackierermeister”

Auch das Deutsche Malermagazin „Der Maler und Lackierermeister” hat die vollendete Sanierung des Rathauses Hamburg-Bergedorf zum Anlass genommen einen ausführlichen 3-seitigen Artikel (Ausgabe 8, August 2015) mit vielen interessanten Details zu veröffentlichen.

Diesen Artikel finden Sie hier als PDF-Download …

Diesen Artikel empfehlen